In den MedienIn den Medien: Nachhaltigkeit
30. Mai 2016
Wie nachhaltig sind Unternehmen? Wie und wo Unternehmen über ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit berichten.
Die Universität Hamburg beteiligt sich vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2016 an den vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierten „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit“ mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Da Nachhaltigkeit ein Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs Sozialökonomie der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist, stehen auch einige Lehrveranstaltungen der WiSo-Fakultät in dieser Woche unter diesem Thema.
Die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ (PDF) und die damit verbundenen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – die sogenannten Global Goals for Sustainable Development – heben wichtige Schlüsselthemen hervor. Unternehmen können den Stand ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen im Rahmen unterschiedlicher Initiativen veröffentlichen, z. B.:
- Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex beschreibt Mindestanforderungen, was unter Nachhaltigkeitsaspekten zu berichten ist. Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen können mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar gemacht werden. Finanzanalysten und Investoren können damit Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) in Unternehmensanalysen einbeziehen. Konventionelle Investoren und Analysten erhalten einen schnellen Überblick über die Nachhaltigkeitsinformationen zu bewertender Unternehmen (vgl. Zwick, Yvonne: Rat für Nachhaltige Entwicklung. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex. In: Michael D'heur (Hrsg.): CSR und Value Chain Management. Berlin, Heidelberg: Springer, 2014, 241-256).
Die DNK-Datenbank enthält alle Entsprechenserklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex. - UN Global Compact ist eine weltweite Initiative zur Förderung von verantwortungsvollen Unternehmenspraktiken. Die Mitgliedsunternehmen veröffentlichen ihr gesellschaftliches Engagement in Form von jährlichen CSR- bzw. Nachhaltigkeitsberichten (Communication of Progress, COP) auf der Global Compact Homepage und informieren so schriftlich über den Stand der Umsetzung der zehn Prinzipien im Unternehmen.
Aktuell nehmen 529 Unternehmen aus Deutschland teil, z. B. Allianz SE oder Bayer AG. Die deutschen Teilnehmer des Global Compacts organisieren sich seit 2001 im Deutschen Global Compact Netzwerk. Jährlich erscheint das Global Compact Jahrbuch Deutschland, das aktuellste im Februar 2016 für das Jahr 2015.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie mit dem Deskriptor Nachhaltigkeitsbericht aus dem Standard Thesaurus Wirtschaft z. B. in Econbiz oder in wiso.
Darüber hinaus können sich Unternehmen ebenfalls im Bereich Nachhaltigkeit zertifizieren lassen, z. B. beim TÜV Rheinland mit dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften, beim B Lab als zertifizierte B Corporation oder als Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie mit auditierter Gemeinwohl-Bilanz.