DEPOLARIZE auf der McCloy-Preis-ShortlistPreis "Speaking Across Differences" wird am 19. Juni verliehen
10. Juni 2026

Foto: sam with gdj/Alexa/Pixabay
Fünfzehn Initiativen stehen auf der Shortlist des Preises "Speaking Across Differences" des McCloy-Alumni-Vereins. Die Initiative Offene Gesellschaft steht mit unserem DEPOLARIZE-Projekt mit auf dieser Liste!
In unserem Projekt DEPOLARIZE möchten wir die psychosozialen Mechanismen identifizieren, die Depolarisierung wirksam fördern, und entsprechende Werkzeuge in einem Toolkit dafür zur Verfügung stellen. Mit diesem Anliegen sind wir in die engere Wahl für den McCloy- Preis "Speaking Across Differences" gekommen!
Über den Preis
„Wissen allein rettet die Demokratie nicht – wir müssen wieder lernen, miteinander zu reden. Unter diesem Motto vergibt der McCloy-Verein dieses Jahr zum ersten Mal den Preis „Speaking across differences“. Die Fähigkeit, über gesellschaftliche oder politische Gräben hinweg Verständnis und Kommunikationsfähigkeit zu fördern ist zentral für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine funktionierende Demokratie. Damit will der Verein einen Beitrag zur Überwindung von ideologischer Abschottung, sozialer Fragmentierung und digitalen Echokammern leisten.
Der Preis ehrt herausragende Initiativen, die „Speaking across differences“ innovativ und erfolgreich in die Tat umsetzen: zum Beispiel Dialogformate, partizipative Projekte, Multi-Stakeholder Formate, zivilgesellschaftliche Arbeit, politische Bildung oder technologie-basierte Ansätze, die den Mut und die Fähigkeit fördern, Verständigung zu erreichen – über politische, kulturelle, soziale oder nationale Gräben hinweg. Der Preis soll dazu beitragen, innovative Ansätze in den Diskurs zu bringen, Sichtbarkeit zu erhöhen und Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen. Der Preis ist mit einem einmaligen Betrag von 10.000 EUR dotiert." (McCloy-Alumni-Verein)
Nachtrag: Leider haben wir den Preis nicht erhalten, freuen uns aber weiterhin über die Berücksichtigung auf der Shortlist.