Workshop zu Wirkungslogiken am 20.06.2023 im Projektzentrum Berlin der Mercator-Stiftung
13 July 2023
Photo: Aykut
Am 20.06.2023 fand der erste Workshop der Mercator Stiftungsprofessur für Soziologie statt ! Gemeinsam mit anderen Forschenden und Stakeholdern aus der Zivilgesellschaft haben wir in den Räumen der Mercator Stiftung in Berlin die Wirkungslogiken von Klimaprotest und Klimaklagen in den Fokus genommen.
Durch den Workshop sollte die Methodik des Hamburg Climate Futures Outlook des Exzellenzcluster CLICCS für den deutschen Kontext weiterentwickelt werden. Der Workshop diente dabei als Resonanzboden für die Forschung und Gelegenheit zum Vernetzen.
Zunächst wurde in einem ersten Block in die Ziele des Projekts und des Workshops eingeführt, sowie die Methodik des Hamburg Climate Future Outlooks vorgestellt. Anschließend wurde in zwei Untergruppen fokussiert über die Wirkungsweisen von Klimaprotesten sowie Klimaklagen diskutiert. Die Diskussion fand anhand des Modells der gesellschaftlichen Wirkungslogiken statt, das vom Projektteam der Universität Hamburg im Vorfeld auf Grundlage einer Sichtung aktueller sozialwissenschaftlicher Arbeiten zum Thema erarbeitet wurde. Zum Abschluss wurde im Plenum diskutiert, wie sich das Modell der Wirkungslogiken weiterentwickeln und hinsichtlich einer systematischen und regelmäßigen Beobachtung operationalisieren lässt.
Aus dem Workshop wurde zahlreiche Anregungen für die weitere Forschung und für Kooperationen mit gesellschaftlichen Akteuren mitgenommen. So war der Workshop ein gelungener Auftakt für das Projekt einer umfassenden sozialwissenschaftlichen Plausibilitätsanalyse der deutschen Klimawende und lieferte wertvolles Feedback für die nächsten Schritte. Weitere Workshops in dieser Form sind in Planung.