Recherchetipp: Wie finde ich Literatur zu meinem Thema?
30. August 2015
Strukturieren Sie Ihre Literaturrecherche und -beschaffung für das Thema Ihrer Arbeit in fünf Schritte:
Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick zu Ihrem Thema. Schauen Sie in Wikipedia nach. Machen Sie eine Testsuche in Google (z.B. mit der Ergänzung filetype:pdf, um wissenschaftliche Dokumente zu finden), EconBiz und/oder SocioHub. Tragen Sie die sinntragenden (Such-)Begriffe zusammen, die Ihr Thema eindeutig eingrenzen und beschreiben, z.B. mithilfe von Wörterbüchern und Thesauri. Überlegen Sie sich Ihre Suchstrategie. Behalten Sie dabei im Blick, wieviel Zeit Sie für die Bearbeitung des Themas haben.
Finden Sie einführende Literatur. Bücher fassen Erkenntnisse zusammen und nehmen Stellung zu bereits erschienenen Aufsätzen und Konferenzbeiträgen. Bücher, die die Bibliotheken der Universität Hamburg im Bestand haben, finden Sie im Katalogplus und im Campus-Katalog.
Finden Sie aktuelle Informationen und Studien in Zeitschriftenaufsätzen und Konferenzbeiträgen. Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge publizieren die neusten Erkenntnisse und Theorien und fassen den aktuellsten Forschungsstand zusammen. Sie werden in Datenbanken nachgewiesen.
Evtl.: Finden Sie Statistiken. U.U. sollen Sie sich in Ihrer Arbeit auf aktuelle Statistiken beziehen. Gute Quellen finden Sie in Faktendatenbanken.
Beschaffen Sie den Volltext. Ist ein Buch oder Aufsatz in gedruckter Form im Bestand des Bibliothekssystems Universität Hamburg verfügbar, notieren Sie sich die Signatur und den Standort. Handelt es sich um ein E-Book oder einen Aufsatz in einer elektronischen Zeitschrift, können Sie sich häufig den Volltext als PDF speichern.