tag:www.wiso.uni-hamburg.de,2005:/studienbuero-volkswirtschaftslehre/aktuellesAktuelles2024-03-18T07:33:50ZNAGR-fakws-23396398-production2024-02-25T23:00:00ZStart der Anmeldephase zum SoSe 2024<p>Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 hat begonnen. Sie können sich bis Do. 07.03.2024, 13:00 Uhr zu Ihren Lehrveranstaltungen anmelden.</p>
<p>Bitte beachten Sie, dass es ab dem Sommersemester 2024 ein neues Anmeldeverfahren für die Seminare im B.Sc. VWL gibt. Für die An- und Abmeldung von Grundlagen- und Profilseminaren steht Ihnen nun auch die Nachmelde- sowie die Ummelde- und Korrekturphase zur Verfügung. Weitere Details zum neuen Seminaranmeldeverfahren finden Sie auf der Webseite des Studienbüros unter „Service->Termine und Fristen“.</p>
<p>Bei Anmeldeproblemen wenden Sie sich bitte innerhalb der 1. Anmeldephase im Studienbüro an die für Sie zuständige Person im Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement. Die Termine aller Anmeldephasen können Sie unserer Terminübersicht entnehmen, die auf der Webseite des Studienbüros unter „Service->Termine und Fristen“ veröffentlicht ist.</p>
<p>Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor Beginn der Nachmeldephase, ob alle notwendigen Veranstaltungen über STiNE angemeldet wurden.</p>NAGR-fakws-23361494-production2024-02-20T23:00:00ZB.Sc. VWL - Neues Anmeldeverfahren für Seminare ab SoSe 24<p>Ab dem Sommersemester 2024 gilt ein neues Anmeldeverfahren für die Seminare im B.Sc. VWL. Für die An- und Abmeldung von Seminaren steht Ihnen nun auch die Nachmelde- sowie die Ummelde- und Korrekturphase zur Verfügung.</p>
<p>Weitere Details finden Sie auf der Webseite des Studienbüros unter „Termine und Fristen“.</p>NAGR-fakws-23309399-production2024-02-12T12:00:00ZStörung in STiNE<p>Seit Mittwochnachmittag kommt es insbesondere bei An-, Ab- und Ummeldungen von Prüfungen zu Störungen im STiNE-Webportal. Das RRZ hat dazu eine Meldung auf der STiNE-Startseite veröffentlicht.</p>
<p>Sollten Sie von dieser Störung betroffen sein, senden Sie bitte eine Mail mit Ihrem Anliegen über Ihre studentische Emailadresse den/die für Sie zuständige/n Prüfungsmanager:in im Studienbüro VWL. und geben Sie im Betreff Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer an. Bitte beachten Sie: Die An- und Abmeldefristen gelten weiterhin.</p>
<p>Wenn Sie seit Mittwoch in STiNE eine An-, Ab- und Ummeldung von Prüfungen vorgenommen haben, prüfen Sie bitte, ob diese korrekt in STiNE erfasst wurde. Falls nichts, schreiben Sie uns bitte auch eine Nachricht. </p>
<p>Das Studienbüro VWL erreichen derzeit sehr viele Anfragen mit Bezug auf die STiNE-Störungen, aus diesem Grund bitten wir Sie von zusätzlichen telefonischen Nachfragen zum aktuellen Stand abzusehen. Darüber hinaus betrifft die STiNE-Störung auch die Prozesse des Studienbüros, so dass es auch in anderen Bereichen aktuell zu Verzögerungen kommen kann.</p>
<p> Aus diesem Grund können wir Um- und Abmeldungen von Prüfungen ggfs. auch erst in STiNE vornehmen, nachdem die Störung behoben ist. Das kann möglicherweise nach der Prüfung passieren.</p>
<p> Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.</p>NAGR-fakws-23205921-production2024-01-23T23:00:00ZService-Point ist heute (24.01.2024) geschlossen<p>Der Service-Point muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben.</p>
<p>Bei dringenden Anliegen kontaktieren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Ihre Studienkoordination oder Ihr Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement.</p>
<p>Vielen Dank für Ihr Verständnis.</p>NAGR-fakws-18570748-production2023-12-13T12:00:00ZÖffnungszeiten des Studienbüros zum Jahreswechsel<p>Das Studienbüro ist vom 25.12.2023 bis zum 01.12.2024 geschlossen. Der Servicepoint ist darüber hinaus bereits am 22.12.2023 sowie am 05.01.2024 geschlossen.</p>
<p>Wir sind in der Woche bis zum 22.12.2023 und dann wieder ab dem 02.01.2024 zu den bekannten Sprechzeiten sowie per E-Mail und telefonisch für Sie da.</p>
<p>Das Studienbüro wünscht Ihnen frohe Festtage und ein glückliches Jahr 2024!</p>NAGR-fakws-22866821-production2023-12-06T23:00:00ZSubject: Information event Master's Thesis I Friday, 08 December 2023 (Update)<p>Please notice: The events will take place digitally due to the strike of the public transport on this day. Please have a look at your student mailbox, the details of the Zoom meetings were sent via STiNE.</p>
<p>The master’s programs MSc PEP/MSc Economics offer an information event about the Master’s Thesis on</p>
<p> Friday, 08 December 2023</p>
<p><span>Timetable:</span></p>
<p>01:15 pm - 02:45 pm.: MSc PEP Digital Information event Master's Thesis: via Zoom</p>
<p>01:00 pm - 02:00 pm.: MSc Economics Digital Information event Master's Thesis: via Zoom</p>
<p>The course is intended for all students who are planning to register their thesis within 2024. Please have a look at your STiNE messages for detailed information.</p>NAGR-fakws-22013388-production2023-10-26T22:00:00ZAbsolventenfeier 2023<p>Der Fachbereich VWL veranstaltet nach langer coronabedingter Pause am 03.11.2023 wieder eine Absolventenfeier für die Bacheloratudiengänge B.Sc. VWL und B.A WKC und die Masterstudiengänge M.Sc. Economins und M.Sc. PEP. Alle Studierenden,</p>
die in den letzten Jahren aufgrund von Corona an keiner Absolventenfeier teilnehmen konnten oder
die Ihr Studium bis zum 31.10.2023 erfolgreich abschliessen,
<p>sind herzlich eingeladen, sich in diesem Jahr anzumelden.</p>
<p>Auf der Webseite des Fachbereichs finden Sie unter "Absolventenfeier" Informationen zur Feier:</p>
Programmablauf der Absolventefeier
Online-Anmeldeformular
<p>Die Anmeldung zur Feier ist bis zum 31.10.2023 möglich.</p>NAGR-fakws-22464924-production2023-09-26T22:00:00ZM.Sc. PEP und M.Sc. Econ: Workshop Research LiteratureThis is a workshop offer of the WiSo library.
<p>You have your topic and want to get a first glimpse on the research literature? You want to access the latest research literature on your topic? Learn a systematic approach where to start your literature search and how to use the resources and literature databases that are available to you through the library and the internet. We pay special attention to databases and resources in the PEP subjects and propose an efficient workflow.</p>
Content
Identify the best databases for your topic
Form the search query for your topic
Apply your search query in the relevant databases and tipps how to improve your search
Time and Place
Wednesday, 4 October 2023, 16:00-17:30, in Zoom
Registration
<p>Please send an email to bib-schulung.wiso@uni-hamburg.de no later than 29 September 2023, and include</p>
the topic of your thesis and
if you would be interested in an additional workshop for Citavi or Zotero (if yes, please indicate which program).
NAGR-fakws-22446287-production2023-09-24T22:00:00ZStart der Vorkurse am FB VWL<p>Der Fachbereich VWL bietet für Studienanfänger:innen folgende Vorkurse an:</p>
B.Sc. Volkswirtschaftslehre & Nebenfach Volkswirtschaftslehre
<p>Der Mathematik-Vorkurs findet vom 25. September bis 05. Oktober 2023 statt.</p>
Link zu weiteren Informationen zum Mathematik-Vorkurs
M.Sc. Politics, Economics and Philosophy
<p>Der Kurs “Intermediate Microeconomics” findet vom 02. Oktober bis 12. Oktober 2023 statt.</p>
Link zu weiteren Informationen zu "Intermediate Microeconomics" (nur auf Englisch verfügbar)
NAGR-fakws-22446364-production2023-09-24T22:00:00ZOrientierungseinheiten für die VWL-Studiengänge<p>Der Fachbereich VWL bietet für Studienanfänger:innen folgende Orientierungseinheiten an:</p>
B.Sc. Volkswirtschaftslehre
<p>Die Orientierungseinheit findet vom 09. Oktober bis 12. Oktober 2023 statt.</p>
Weitere Informationen zur Orientierungseinheit im B.Sc. VWL
Nebenfach Volkswirtschaftslehre
<p>Die Orientierungseinheit findet am 11. Oktober 2023 statt.</p>
Weitere Informationen zur Orientierungseinheit im Nebenfach VWL
M.Sc. Economics & M.Sc. Politics, Economics and Philosophy
<p>Alle Informationen zum Vortrag „Introduction into the Study Organization“ (29. September 2023) sowie zum Welcome Day (13. Oktober 2023) finden Sie auf folgenden Webseiten:</p>
M.Sc. Economics (nur auf Englisch verfügbar)
M.Sc. PEP (nur auf Englisch verfügbar)
NAGR-fakws-21238656-production2023-09-03T22:00:00ZB.A. WKC: Informationen zur Seminaranmeldung zum „VWL Seminar zur Wirtschaftsentwicklung“ im WiSe 2023/24<p>Studierende, die das Modul „VWL Seminar zur Wirtschaftsentwicklung" im Studiengang B.A. Wirtschaft und Kultur Chinas noch nicht abgeschlossen haben, beachten bitte folgende Besonderheiten für das Wintersemester 2023/24:</p>
<p>Das Modul wird nicht mehr regulär angeboten. Sie können aber ersatzweise folgende Veranstaltung besuchen:</p>
22-10.150 Grundlagenseminar: Ökonomie der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
<p>Weitere Informationen zum Lehrangebot entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.</p>
<p>Wenn Sie sich für das Seminar anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an den Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanager Björn Pamperien (bjoern.pamperien@uni-hamburg.de) bis zum Ende der 1. Anmeldephase 21.09.2023, 13:00 Uhr.</p>NAGR-fakws-21238562-production2023-09-03T22:00:00ZB.A. WKC: Informationen zur Seminaranmeldung zum „Interdisziplinäres Seminar Wirtschaft und Kultur Chinas“ im WiSe 2023/24<p>Studierende, die das Modul „Interdisziplinäres Seminar Wirtschaft und Kultur Chinas" im Studiengang B.A. Wirtschaft und Kultur Chinas noch nicht abgeschlossen haben, beachten bitte folgende Besonderheiten für das Wintersemester 2023/24:</p>
<p>Das Modul wird nicht mehr regulär angeboten. Sie können aber ersatzweise folgende Veranstaltung besuchen:</p>
22-10.150 Grundlagenseminar: Ökonomie der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
<p>Weitere Informationen zum Lehrangebot entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.</p>
<p>Wenn Sie sich für das Seminar anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an den Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanager Björn Pamperien (bjoern.pamperien@uni-hamburg.de) bis zum Ende der 1. Anmeldephase 21.09.2023, 13:00 Uhr.</p>NAGR-fakws-22314852-production2023-09-03T22:00:00ZStart der Anmeldephase zum WiSe 2023/24<p>Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/24 hat begonnen. Sie können sich bis Do. 21.09.2023, 13:00 Uhr zu Ihren Lehrveranstaltungen anmelden.</p>
<p>Die Termine der aller Anmeldephasen können Sie unserer Terminübersicht entnehmen.</p>
<p>Folgende Lehrveranstaltungen können ausschließlich bis zum 21.09.2023, 13:00 Uhr an- und abgemeldet werden:</p>
B.Sc. VWL: alle Grundlagen- und Profilseminare
<p>Bitte beachten Sie, dass Anmeldung zu Lehrveranstaltungen des 1. Fachsemesters erst während der Erstsemesterphase möglich ist. </p>
<p>Bei Anmeldeproblemen wenden Sie sich bitte innerhalb der 1. Anmeldephase im Studienbüro an die für Sie zuständige Person im Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement.</p>
<p>Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor Beginn der Nachmeldephase, ob alle notwendigen Veranstaltungen über STiNE angemeldet wurden. </p>NAGR-fakws-20169811-production2023-08-17T22:00:00ZStudienbüro am 30.08.2023 und 31.08.2023 geschlossen<p>Das Studienbüro VWL ist am 30.08.2023 und 31.08.2023 wegen einer internen Fortbildung geschlossen.</p>
<p>Der Servicepoint steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Ab dem 01.09.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.</p>NAGR-fakws-22176571-production2023-08-10T22:00:00ZErreichbarkeit des Studienbüros am 14.08.2023<p>Das Studienbüro Volkswirtschaftslehre istam 14.08.2023 nur eingeschränkt geöffnet. Die Studienkoordination und das Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement sind nicht erreichbar. Der Servicepoint hat wie gewohnt für Sie geöffnet.</p>NAGR-fakws-22011018-production2023-07-11T22:00:00ZStellenausschreibung: Wir suchen eine studentische HilfskraftDas Studienbüro VWL sucht schnellstmöglich eine studentische Hilfskraft für 20 Std./Monat (Befristet bis zum 31.01.2024)
<p>Sie haben Interesse daran, einen Blick hinter die Kulissen eines Studienbüros zu werfen? Dann könnte sich die Arbeit im Studienbüro Volkswirtschaftslehre für Sie lohnen!</p>
<p>Bei uns lernen Sie, wie die Studiengänge des Bereichs Volkswirtschaftslehre aufgebaut sind und unterstützen uns bei der Planung und Organisation. Zusätzlich erfahren Sie, welche unterschiedlichen Anforderungen an eine öffentliche Institution gestellt werden und helfen, diese zu koordinieren. Hierbei ist eine hohe Serviceorientiertheit entscheidend.</p>
<p>Auf Ihre Arbeitszeiten an Klausuren-Phasen und Ihren Stundenplan wird selbstverständlich Rücksicht genommen. Der Arbeitsumfang beträgt 20h/Monat (Vergütung gemäß Tarif für studentische Hilfskräfte, derzeit 12,00 €/Std.)</p>
<p>Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:</p>
Allgemeine Büro- und Archivtätigkeiten (Schwerpunkt)
Anfertigung von Statistiken und Übersichten
Unterstützung bei STiNE-Arbeiten
Unterstützung am ServicePoint
<p>Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:</p>
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Serviceorientiertheit und Verantwortungsbewusstsein
Selbständiger und sorgsamer Arbeitsstil, Teamfähigkeit und Flexibilität
Fähigkeit, sich neue Arbeitsbereiche und Abläufe zügig zu erschließen und zu deren Verbesserung beizutragen
Gute Englischkenntnisse
Deutsch fließend
Gute EDV-Kenntnisse (Word/Excel/PowerPoint)
<p>Formale Voraussetzung ist, dass Sie über den Studierendenstatus verfügen.</p>
<p>Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Studierenden aller Fakultäten!</p>
<p>Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (aussagekräftiges Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) per E-Mail-Anhang (möglichst ein PDF) bis 31.07.2023 an Andrea Gnaida (andrea.gnaida@uni-hamburg.de).</p>
<p>Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!</p>NAGR-fakws-21835290-production2023-07-02T22:00:00ZM.Sc. PEP und M.Sc. Econ: Workshop Research LiteratureThis is a workshop offer of the WiSo library.
<p>You have your topic and want to get a first glimpse on the research literature? You want to access the latest research literature on your topic? Learn a systematic approach where to start your literature search and how to use the resources and literature databases that are available to you through the library and the internet. We pay special attention to databases and resources in the PEP subjects and propose an efficient workflow.</p>
Content
Identify the best databases for your topic
Form the search query for your topic
Apply your search query in the relevant databases and tipps how to improve your search
Time and Place
Wednesday, 5 July 2023, 16:00-17:30, in Zoom
Registration
<p>Please send an email to bib-schulung.wiso@uni-hamburg.de no later than 4 July 2023, and include</p>
the topic of your thesis and
if you would be interested in an additional workshop for Citavi or Zotero (if yes, please indicate which program).
NAGR-fakws-21315268-production2023-06-27T22:00:00ZStudentische Hilfskraft für das Studienbüro Sozialökonomie gesucht!<p>Das Studienbüro Sozialökonomie sucht schnellstmöglich ein studentische Hilfskraft. Information zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie im Jobportal des Stellenwerks:</p>
Link zur Stellenausschreibung
NAGR-fakws-21735131-production2023-05-07T22:00:00ZStudienbüro Volkswirtschaftslehre am 18. und 19.05.2023 geschlossen<p>Das Studienbüro Volkswirtschaftslehre ist am 18.05. (Himmelfahrt) und 19.05.2023 geschlossen. Es finden keine persönlichen Sprechstunden statt und der Service-Point ist an den beiden Tagen nicht besetzt.<br>Am 22.05.2023 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.</p>
<p>Ihr Studienbüro Volkswirtschaftslehre</p>