Profil
Abschluss: Master of Science
Umfang: 120 ECTS-Leistungspunkte
Regelstudienzeit: 4 Fachsemester
Zulassung: nur zum Wintersemester
Bewerbung: 01.06. - 15.07.
Kosten: Keine Studiengebühren, allgemeiner Semesterbeitrag
Der Studiengang verbindet eine interdisziplinäre Forschungsorientierung mit der Vermittlung von vertieftem Fachwissen zum Public- und Nonprofit-Sektor. Auf dieser Grundlage leistet der Studiengang Beiträge zu folgenden Globalzielen:
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Die Bildung mündiger Menschen soll durch die Entwicklung von Sachkompetenz, Urteilsfähigkeit und der Fähigkeit zu argumentativer Verständigung auf wissenschaftlicher Grundlage erreicht werden.
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Der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich der Public- und/oder Nonprofit-Forschung soll gezielt gefördert werden.
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Der Studiengang dient dem Wohl der Menschen und der Erfüllung öffentlicher und gesellschaftlicher Aufgaben.
Aus diesen Globalzielen leiten sich die Inhalte und Ziele des Studiengangs ab. Dieser beschäftigt sich mit den betriebswirtschaftlichen, politikwissenschaftlichen, volkswirtschaftlichen, rechtswissenschaftlichen und soziologischen Herausforderungen sowie den Besonderheiten im Public- und Nonprofit-Sektor und deren Wechselwirkungen
Kennzeichen des Studiengangs
- Interdisziplinäre Fragestellungen im Public und Nonprofit Sektor verstehen und Lösungen erarbeiten
- Start mit dem zweisemestrigen interdisziplinären Masterkurs (IMK) und Bearbeitung eines eigenen Forschungsprojektes mit Methodenausbildung
- Hohe Wahlfreiheit (66 LP) im Master, zum Beispiel zu Public Studien, Nonprofit Studien, sektorübergreifenden Fragestellungen u.a.m.
- Integrierter Promotionstrack im dritten Semester
- Organisation und Teilnahme an einer Studierendenkonferenz
- Absolvierung eines Praktikums und/oder Auslandssemesters erwünscht
- Flexibler Studienaufbau und Start der Masterarbeit
- Teilweise englischsprachiges Lehrangebot
Qualifikationsziele
Nach Abschluss des Studiengangs sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage,
- die komplexen, interdisziplinären Fragestellungen im Public- und Nonprofit-Sektor zu verstehen und Lösungsansätze zu erarbeiten
- eigenständig Forschungsprojekte zu planen, umzusetzen und deren Ergebnisse zu interpretieren
- zu entscheiden, ob für sie eine spätere Promotion sinnvoll ist
Die Absolventinnen und Absolventen sind somit für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit in Verwaltungen, in öffentlichen Unternehmen oder Nonprofit-Organisationen vorbereitet, insbesondere als mittlere/höhere Führungskräfte in der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen, Vereinen, Verbänden, Gewerkschaften, Stiftungen, Genossenschaften, internationalen Entwicklungsorganisationen u. ä.
Überdurchschnittliche Leistungen vorausgesetzt, ermöglichen die im Laufe des M.Sc. Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse auch einen Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere über die Berechtigung zur Promotion.
Aufbau und Inhalt
Aufbau und Inhalte im Pflichtbereich
Der Studiengang hat einen Umfang von 120 ECTS, die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Die Inhalte des Masters sind so geplant, dass die Studierenden in jedem der vier Semester je 30 ECTS erwerben können.
Der Aufbau des Masterstudiengangs umfasst einen Pflichtbereich mit 54 Leistungspunkten sowie einen Wahlpflichtbereich mit 66 Leistungspunkten.
Der Pflichtbereich besteht aus vier Modulen:
- Interdisziplinärer Masterkurs (3 ECTS)
- Methodenmodul (9 ECTS)
- Zweisemestriges Forschungsmodul (12 ECTS)
- Abschlussmodul (Masterarbeit) (30 ECTS)
Das Studium beginnt mit dem Interdisziplinären Masterkurs (IMK), den alle 60 Studierenden gemeinsam in der ersten Hälfte des ersten Fachsemesters hören. Die Einführungsveranstaltung führt inhaltlich in alle Themen des Masters ein. Die Studierenden erhalten im IMK die Möglichkeit, verschiedene Lehrende des Masters kennenzulernen und erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben zu sammeln.
In enger Abstimmung mit dem Forschungsmodul wird im ersten Semester zudem ein Methodenmodul inklusive Übungen angeboten, das sich sowohl den qualitativen als auch den quantitativen Methoden widmet. Diese Methodenausbildung ist klar auf die in der Public- und Nonprofit-Forschung üblicherweise angewandten Forschungsmethoden und -themen ausgerichtet. Zudem legt die Methodenausbildung im ersten Semester die Grundlagen dafür, dass die Studierenden in die Lage versetzt werden, eigene Datenerhebungen und -auswertungen durchzuführen.
Die methodischen Grundlagen werden benötigt, um das zweisemestrige Forschungsmodul erfolgreich zu absolvieren. Die Studierenden sollen durch die Planung und Umsetzung eines Forschungsprojekts frühzeitig dazu motiviert werden, eigene Problemstellungen theoriegeleitet-empirisch zu untersuchen. Dazu werden drei Forschungsgruppen aus verschiedenen Themenbereichen des Masters gebildet. Hierzu gehört u. a. die Identifikation von Forschungslücken, Erarbeitung der konkreten Problemstellung, Literaturanalyse, Modell- und Hypothesenbildung, Datenerhebung, Datenauswertung, Dateninterpretation und Diskussion der Ergebnisse.
Das Abschlussmodul (Masterarbeit) zählt zum Pflichtbereich des Masterstudiums. Während in vielen Masterstudiengängen die Masterarbeit im vierten Fachsemester vorgesehen und zur Anmeldung eine gewisse Leistungspunkteanzahl erforderlich ist, kann im PUNO-Master die Masterarbeit jederzeit angemeldet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate. Alle Hochschullehrer/innen der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kommen grundsätzlich als Erst- und Zweitprüfer/innen in Frage. Der Umfang beträgt ca. 50 Seiten. Thematisch sollte die Masterarbeit auf dem Gebiet der Public und Nonprofit Studien liegen.
Aufbau und Inhalte des Wahlpflichtbereichs
Im Wahlpflichtbereich, der ab dem ersten Fachsemester studiert werden kann, entscheiden sich die Studierenden für Seminare aus den Modulen:
- Public Studien
- Nonprofit Studien
- Sektorübergreifende Studien
Die Wahlpflichtveranstaltungen im Gesamtumfang von 66 LP müssen nicht aus nur einem Modul gewählt werden.
Im Modul Public Studien werden die Grundlagen und Vertiefungen für den öffentlichen Sektor gelegt, z. B. mit Seminaren zu folgenden Themen:
- Public Management
- Public Policy und Governance
- Öffentliche Güter
- Öffentliche Unternehmen und Beteiligungen
- Verwaltungs- und Dienstrecht
- Staatliches Handeln
- International and European Administration Studies
- Economics of the Welfare State
- Hochschulmanagement
Im Modul Nonprofit Studien sind Seminare zu folgenden Themen eingeplant:
- Nonprofit Management
- Nonprofit Economics
- Zivilgesellschaft aus soziologischer Perspektive
- Gemeinnützigkeits- und Nonprofit-Recht
- Freiwilliges Engagement
- Internationale Nonprofit Studien/Entwicklungs-politik
- Fundraising
- Vergleich US vs. Deutscher Nonprofit-Sektor
Im Modul Sektorübergreifende Studien sind wechselnde Themen vorgesehen, wie z. B.:
- Umweltmanagement
- Umweltökonomie
- Ökonomische Politikberatung
- Wirtschaftsethik
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Corporate Social Responsibility
Das Masterstudium wird wahlweise ergänzt durch:
- Freiraum
- die Teilnahme an der Studierendenkonferenz
- ein Praktikum (In- oder Ausland)
- ein Studium im Ausland
- den Promotionstrack
Diese Angebote können nur einmal belegt und abgeschlossen werden:
Freiraum: Der Freiraum ist ein spezifisches Seminarformat aus dem Wahlpflichtbereich, das bewusst von der klassischen Seminar- bzw. Vorlesungskonzeption abweicht. Die Dozentin bzw. der Dozent wählt aktuelle Themen und neue Interaktionsformen aus und bereitet diese im Interesse und in Abstimmung mit den Studierenden gemeinsam vor.
Studierendenkonferenz: Bei der Studierendenkonferenz handelt es sich um ein spezifisches Seminarformat, durch welches die Studierenden die Möglichkeit erhalten, Forschungsvorhaben und -ergebnisse zu präsentieren und den wissenschaftlichen Dialog zu üben. Dieses i. d. R. zweitägige Veranstaltungsformat erfordert, dass sich die Studierenden mit einem zweiseitigen, englischen Abstract für die Teilnahme an der Konferenz bewerben, das dann wissenschaftlich begutachtet wird.
Promotionstrack: Beim Promotionstrack handelt es sich um ein spezifisches Seminarformat, idealtypisch im dritten Fachsemester, für forschungsinteressierte Studierende, die nach dem Masterabschluss eine Promotion erwägen. Die Studierenden erarbeiten in diesem Lehrangebot ein Proposal für eine potentielle zukünftige Dissertation.
Das Praktikum kann idealtypisch im dritten Fachsemester absolviert werden. Das Praktikum soll in einer Organisation erfolgen, die dem Public oder Nonprofit Sektor zugeordnet werden kann. Praktika in gewinnorientierten Unternehmen sind im Einzelfall möglich, sofern sie in Abteilungen erfolgen, die sich der Corporate Social Responsibility Strategie bzw. dem Nachhaltigkeitsmanagement widmen. Die Dauer des Praktikums hängt von den Möglichkeiten des Praktikumsgebers ab, sollte jedoch minimal 240 Stunden umfassen.
Auslandssemester
Im Rahmen Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, zeitweise an einer ausländischen Hochschule zu studieren. Das Auslandssemester soll idealerweise im dritten Fachsemester eingeplant werden.
Es wird empfohlen, an der ausländischen Hochschule Vorlesungen und Seminare aus dem Bereich Public und Nonprofit Studien auszuwählen. Zur besseren Planung des Auslandsaufenthalts haben wir begonnen, Kooperationen mit Partneruniversitäten aufzubauen. Dieses Netzwerk an Partnern soll kontinuierlich auf- und ausgebaut werden.
Informationen zum Studium im Ausland sowie eine umfassende organisatorische Betreuung erhalten Sie vom International Office der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Wenn Sie sich für ein Auslandssemester entscheiden, informieren Sie sich bitte über die Anrechnungsmöglichkeiten bei der Studienkoordination.
Partnerhochschulen M.Sc. PUNO
Der Master Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien hat Austauschprogramme mit:
- National Taiwan University, Taipeh, Taiwan
- Universitäten Bern, Lausanne und der italienischen Schweiz
- Georgian Institute of Public Affairs (GIPA), Tbilisi, Georgien.
Weltweit gibt es zahlreiche weitere Universitäten mit einer Spezialisierung auf Public oder Nonprofit Studien.