SOZIALWISSENSCHAFTEN
Web-Relaunch FAQ
Web-Relaunch FAQ
Diese Seite befindet sich im Aufbau und soll Antworten zu regelmäßig auftretenden Fragen in Zusammenhang mit Fiona auflisten und Ihnen somit bei Problemstellungen zügig weiterhelfen. Sollten Ihnen Antworten fehlen oder weitere Fragen auftreten, senden Sie diese gerne per E-Mail an uns(Redaktion"AT"wiso.uni-hamburg.de).
Was soll ich mit den alten Typo3-Seiten machen?
Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Regionale Rechenzentrum beabsichtigt, alle Typo3-Seiten zum Ende des Jahres abzuschalten. Bei technischen Fragen oder Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Service-Line des Regionalen Rechenzentrums.
Wie kann ich Personen neu eintragen oder löschen?
Bitte legen Sie keine neuen Personeneinträge für regulär Beschäftigte, Studentische Angestellte, Lehrauftragnehmer und Gäste der Fakultät selbstständig an. Das Anlegen der entsprechenden Einträge in das zentrale Personenverzeichnis und das Ausscheiden von Personen wird durch die Dekanatsverwaltung sicher gestellt. Dabei wird eine neue Kontaktseite der Person mit Name, Telefon, Raumnummer und Emailadresse an der entsprechende Stelle in Fiona angelegt. Hinweis: der Eintrag kann erst erfolgen, wenn die Emailadresse durch das RRZ angelegt wurde.
Die Pflege der Personenseite bezüglich Sprechstunden, Vertretung sowie dem Hinterlegen von Profilbildern und Lebensläufen und der Verlinkung mit den Publikationen obliegt dann der jeweiligen Person bzw. dem jeweiligen Bereich.
Sollten Sie darüber hinaus Studentische Hilfskräfte, Stipendiatinnen/Stipendiaten und Doktorandinnen/Doktoranden auf Ihren Seiten führen wollen, ist Ihnen dies frei gestellt. Das Einstellen, Pflegen und Löschen liegt dann in Ihrer Verantwortung.
Wie soll ich die News-Box auf der Professurenseite nutzen?
Die News-Box der Professurenseiten muss nicht zwingend gefüllt werden.
Meldungen, die die gesamte Fakultät betreffen, können Sie weiterhin per E-Mail an Frau Lissel senden(Britta.Lissel"AT"wiso.uni-hamburg.de).
Wo kann ich Stellenausschreibungen veröffentlichen?
Stellenausschreibungen für wissenschaftliches und technisches Personal sowie Verwaltungspersonal werden nach Freigabe durch die Fakultät über die Ausschreibungsstelle der Universität Hamburg auf den Seiten der UHH veröffentlicht.
Ausschreibungen für Studierende Angestellte, Studentische Hilfskräfte und Tutoren werden nicht über die Fakultätshomepage veröffentlicht. Es besteht aber die Möglichkeit diese über die Seiten des Stellenwerks der Hamburger Hochschulen digital zu veröffentlichen.
Wie kann man die Anordnung der Boxen auf den Seiten verändern?
Die Anordnung der Boxen ist vorgegeben und kann nicht abgeändert werden. Ihnen stehen, wie im Content Styleguide (PDF) beschrieben, verschiedene Varationen von Boxen, wie Doppel- oder auch Dreifachteaser, zur Verfügung.
Wie kann ich ausgeschiedene MitarbeiterInnen darstellen?
Im Zusammenhang mit dem Umstellungsprozess des CMS Systems von Typo3 auf Fiona haben wir eine Vorlage erstellt, mit der es Ihnen erleichtert werden soll, ausgeschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die professoralen Seiten einzubinden. Diese Vorlage können Sie in der Muster-Professur, die in jedem Fachbereich angelegt wurde, einsehen, kopieren und entsprechend modifiziert in Ihre Seiten einbinden.
Wie kann ich Bilder für die Seiten zuschneiden?
Das Fiona Bildzuschnitt-Werkzeug hilft Ihnen dabei Grafiken für Ihre Online-Auftritte zurecht zu schneiden und an die geforderten Formate anzupassen.