Unsere Leistungen für Forschende und Lehrende
Als zentrale Einrichtung für transferbezogene Forschung an der WiSo-Fakultät vermitteln wir Kooperationsprojekte mit Partner:innen aus der Praxis und unterstützen bei der Integration von praxisbezogenen Forschungskooperationen in die Lehre. Dabei wollen wir gemeinsam mit Wissenschaftler:innen sowohl soziale Innovation in der Metropolregion Hamburg befördern als auch die Lehre durch ko-kreative Lehrformate und relevante Forschungsanliegen verbessern.
Lehre und Forschung - So bringt das ROSI Sie weiter
Das Forschungsbüro unterstützt Ihre Lehre
Das Forschungsbüro hilft Ihnen mehr Praxisbezug und reale Fragestellungen unserer zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner:innen in Ihrer Lehre zu platzieren. So vermitteln Sie Ihren Studierenden die Bedeutung von Forschung im außeruniversitären Kontext, zugleich gewinnt die universitäre Wissensproduktion an gesellschaftlicher Relevanz und kommt gleichzeitig gemeinnützigen Akteur:innen zugute.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer transferorientierten Lehre oder haben einen Kooperationspartner, der ein Forschungsanliegen für die Lehre einbringen möchte– gemeinsam finden wir ein passendendes Lehrformat und die richtige Kooperation für Ihre Lehre mit Praxisbezug! Schreiben Sie uns gerne eine Mail an rosi.wiso@uni-hamburg.de.
Wissenschaftliche Leitung sozialwissenschaftlicher Auftragsforschung
Als wissenschaftliche Leitung unserer Forschungsprojekte mit Kooperationspartner:innen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft können Sie Ihre empirischen Kompetenzen in praktische Forschungsfelder einbringen und ermöglichen damit forschungsbasierte Innovationsprozesse in gesellschaftliche Handlungsfelder. Eigenverantwortlich oder gemeinsam mit einem Team aus Studierenden unterstützen wir Sie bei der wissenschaftlichen Bearbeitung der Fragestellungen unserer Kooperationen. Unsere Forschungsprojekte bieten Ihnen dabei den idealen Rahmen um Ihre Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements sowie Ihre Kompetenzen in der Teamleitung zu vertiefen.
Sie haben als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Interesse an einer finanzierten Mitarbeit in unseren Auftragsforschungsprojekten, dann einfach im untenstehenden E-Mail-Formular zu unserem WiMi-Projektverteiler anmelden und keine Ausschreibung mehr verpassen!
Was können Sie von unseren Kooperationsprojekten erwarten? Hier finden Sie eine Auflistung unserer laufenden und abgeschlossenen Lehr- und Forschungsprojekte.