Allgemeine Inhalte
Inhalt der Veranstaltung
Die Veranstaltung Konsumentenverhalten gibt einen detaillierten Einblick in die Vorgänge, die dem menschlichen Entscheidungsverhalten, speziell dem Nachfrageverhalten, zugrunde liegen.
Das Ziel ist es, menschliches Verhalten zu erklären, um die dabei gewonnen Erkenntnisse für das Marketing oder den Verbraucherschutz nutzbar zu machen. Auf Individualebene werden die für die Ableitung von Handlungsmaßnahmen relevante verhaltenswissenschaftlichen Aspekte systematisch erläutert und durch Verknüpfung mit kommunikationspolitischen Fragestellungen in einen (marketing-) strategischen Gesamtzusammenhang gesetzt.
Die Vorlesung Konsumentenverhalten ist nach verhaltenswissenschaftlichen Konstrukten gegliedert und stellt die wichtigsten Theorien und Modelle zur Erklärung des wirtschaftlichen Verhaltens dar, insbesondere des Käuferverhaltens. Vorlesungsinhalte werden im Rahmen der Übung aufgegriffen und auf verschiedene Weise vertieft.
Auf der Grundlage des Wissens um das Nachfrageverhalten können Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Einsatzes des Marketing-Mix fundiert getroffen, um somit die Bedürfnisse des Kunden zielgenauer befriedigen zu können. Dieses Wissen ermöglicht kompetentes Handeln auf Berufsfeldern wie z.B. dem Produktmanagement, der Werbewirtschaft, im klassischen Marketing oder zum Zwecke des Verbraucherschutzes.
Lernziele
Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, das Nachfrageverhalten der Konsumenten zu verstehen. Auf abstrakter Ebene wird vermittelt, in verhaltenswissenschaftlichen Theoriemodellen zu denken und diese selbstständig auf praktische Fragestellungen anzuwenden.
Ziel ist, die in verschiedenen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse für das Innovationsmanagement und das Marketing nutzbar zu machen sowie Perspektiven für nachhaltiges Konsumverhalten aufzuzeigen.
Detaillierte Lernziele werden in der Vorlesung zu Beginn der einzelnen Kapitel vorgestellt.
Prüfungsleistung
Die Note ergibt sich einerseits aufgrund der schriftlichen Prüfung und andererseits aufgrund einer evtl. erhaltenen Notenverbesserung aus der Übung (sofern Letztere angeboten wird). Zu beachten ist hierbei, dass eine Notenverbesserung nur greift, wenn die Klausur bestanden wurde. Die Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar. Zu beachten ist hierbei, dass eine Notenverbesserung nur greift, wenn die Klausur bestanden wurde. Die Notenverbesserung ist nicht in Folgesemester oder auf andere Veranstaltungen übertragbar.
Die Klausuren werden nach Korrektur - anders als Sie dies vielleicht von anderen Lehrstühlen kennen - nicht an Sie ausgegeben. Stattdessen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Einsichtnahme an unserem Institut. Der Termin hierfür wird Ihnen auf der Veranstaltungshomepage (in der Rubrik Aktuelles) sowie via STiNE mitgeteilt, sobald er feststeht. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist hierfür zwingend erforderlich.
Klausurrelevanz
Vorausgesetzt wird, dass der/die Studierende den Stoff aus Vorlesung und Übung, sowie die angegebene Pflichtliteratur beherrscht. Es ist nicht ausreichend allein die Folien der Veranstaltung zu lesen, da sich diese nicht vollständig selbst erklären. Vielmehr sollen die Veranstaltungen regelmäßig besucht, vor- und nachbereitet werden. Klausurfragen können sich durchaus an die Fragen von Kommilitonen aus der Vorlesung anlehnen.
Vor- und Nachbereitung
Es empfiehlt sich die einzelnen Vorlesungen vorzubereiten, indem die im Vorhinein zur Verfügung gestellten Folien zusammen mit der Pflichtliteratur studiert werden. Dies ermöglicht in der Veranstaltung eine Konzentration auf diejenigen Inhalte, welche nicht auf den Folien stehen.
Zugleich wird dringend empfohlen, die Veranstaltung zeitnah nachzuarbeiten, um die Verankerung im Gedächtnis zu unterstützen. Dies geschieht idealerweise in kleinen Lerngemeinschaften, welche sich wöchentlich treffen. Neben der reinen Wiederholung des Stoffes sollte versucht werden, diesen auf Praxisbeispiele anzuwenden, um die eigene Anwendungskompetenz zu stärken. Die Diskussion von Erlernten erleichtert die Verknüpfung von Modellen und Gedanken und ermöglicht es, auch in der Klausur den Transfer des gelernten Wissens schnell und effizient zu erbringen.
Gliederung und Zuordnung der Literatur
Die Ausführungen der Vorlesung orientieren sich in Aufbau und Schwerpunktsetzung an dem Lehrbuch von Trommsdorff, V. und Teichert, T. (2011) (Pflichtlektüre). Das Lehrbuch vermittelt Ihnen wichtiges Basiswissen in komprimierter Form.
- Einführung Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 1 (P)
- Involvement/Aktiviertheit Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 2 (P)
- Emotionen Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 3 (P)
- Wissen/Kognition Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 4 (P)
- Motive/BedürfnisseTrommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 5 (P)
- Einstellung/Images Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 6 (P)
- Werte/Normen Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 7 (P)
- Lebensstile/Persönlichkeit Trommsdorff/Teichert (8. Auflage) Kap. 8 (P)