Digitale Kommunikation
und Nachhaltigkeit
Foto: UHH/Denstorf
1. März 2018
Gemeinsam mit ihren Co-AutorInnen aus Dresden und Karlsruhe beschreibt Mareike Wieland in ihrem Beitrag die sozialwissenschaftlich-methodische Konzeption und technische Entwicklung eines Browser-Plugins mit Experience-Sampling-Komponente zur Aufzeichnung von seitenübergreifendem Online-Nutzungsverhalten. Die besonderen Herausforderungen, die eine interdisziplinäre Kooperation zwischen Kommunikationswissenschaft und Informatik mit sich bringt, wird im Beitrag ebenso beschrieben wie die beispielhafte Anwendung des Tracking-Tools in einer Studie zur Rolle von Informationsintermediären im Prozess des politischen Informierens.
Nachzulesen ist der Beitrag hier: Wieland, Mareike; In der Au, Anne-Marie; Keller, Christine; Brunk, Sören; Bettermann, Thomas; Hagen, Lutz & Schlegel, Thomas (2018). Online Behavior Tracking in Social Sciences: Quality Criteria and Technical Implementation. In C. M. Stützer & M. Welker (Eds.), Neue Schriften zur Online-Forschung: Vol. 15. Computational Social Science in the Age of Big Data. Concepts, Methodologies, Tools, and Applications. S. 131-160. Köln: Herbert v. Halem.