Fenja De Silva-Schmidt, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kommunikationswissenschaft, insbes. Klima- und Wissenschaftskommunikation
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Portrait
Seit Mai 2015 gehört Fenja De Silva-Schmidt zum Team von Prof. Brüggemann an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Ihr Forschungsinteresse liegt in der Wissensvermittlung durch Medien, der Darstellung des Klimawandels in den Medien und der Wissenschaftskommunikation allgemein. Außerdem hat sie sich mit Datenjournalismus beschäftigt.
Aktuell arbeitet sie als Vertretung im Projekt "Climate Futures" im Exzellenzcluster CLICCS sowie in dem Projekt „Down to Earth“ (für weitere Informationen siehe http://www.climatematters.hamburg/down-to-earth/), in dem auch ihre Dissertation entstanden ist. Zwischenzeitlich hat sie zudem das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Sustainable Lives" koordiniert (https://climatematters.blogs.uni-hamburg.de/sustainable-food-choices-as-politics-and-lifestyle/).
Curriculum Vitae
seit 05/2015 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft (insbesondere Klima- und Wissenschaftskommunikation) |
seit 10/2013 |
freie Journalistin, vor allem für "Spektrum der Wissenschaft" |
11/2013 - 03/2015 |
Studentische Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung - Projekt "When 'Data" Becomes 'News'" |
02 - 05/2013 |
Studentische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik I (UHH) - Projekt "Die Sprache des Klimawandels" |
2012-2014 |
M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft, UHH |
2009-2012 |
B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft / Französisch, UHH |
Publikationen und Vorträge
I. Beiträge
Guenther, Lars/Mahl, Daniela/De Silva-Schmidt, Fenja & Brüggemann, Michael (2020): Klimawandel und Klimapolitik: Vom Nischenthema auf die öffentliche Agenda. Ergebnisse von Befragungen zu den UN-Klimagipfeln 2015, 2018 und 2019. Media Perspektiven 51 (5), S. 287-296. https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2020/052020_Guenther_Mahl_De_Silva-Schmidt_Brueggemann.pdf
De Silva-Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael (2019): Klimapolitik in den Medien – das Publikum erwartet mehr. Befunde einer Befragung zu den UN-Klimagipfeln 2015 und 2018. Media Perspektiven 50 (3), S. 107-113. https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2019/0319_DeSilva-Schmidt_Brueggemann.pdf
Brüggemann, Michael/De Silva-Schmidt, Fenja/Hoppe, Imke/Arlt, Dorothee/Schmitt, Josephine B. (2017): The appeasement effect of a United Nations climate summit on the German public. Nature Climate Change 7, 783-878. https://www.nature.com/nclimate/journal/vaop/ncurrent/full/nclimate3409.html
Arlt, Dorothee/Hoppe, Imke/Schmitt, Josephine B./De Silva-Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael (2018): Climate Engagement in a Digital Age: Exploring the Drivers of Participation in Climate Discourse Online in the Context of COP21. Environmental Communication 12(1): 84-98. http://dx.doi.org/10.1080/17524032.2017.1394892
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/De Silva-Schmidt, Fenja (2017): Data-driven reporting: An on-going (r)evolution? An analysis of projects nominated for the Data Journalism Awards 2013–2016. Journalism. http://dx.doi.org./10.1177/1464884917735691
Walter, Stefanie/De Silva-Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael (2017): From “Knowledge Brokers” to Opinion Makers: How Physical Presence Affected Scientists’ Twitter Use During the COP21 Climate Change Conference. International Journal of Communication, 11, 570-591
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/Schmidt, Fenja (2015): When Data Become News: A Content Analysis of Data Journalism Pieces. Conference Paper The Future of Journalism: Risks, Threats and Opportunities, Cardiff University, UK
Schmidt, Fenja (2014): Stil und Adressatenorientierung am Beispiel des Kinderteils der Böhme-Zeitung. In: Studentische Zeitschrift für Medien und Kommunikation 1 (1) 2014, S. 12-13.
II. Buchkapitel
Hoppe, Imke/De Silva-Schmidt, Fenja (2020): Differences in sense making of COP21 among rural and city residents: the role of spatial characteristics for the reception and interpretation of climate change. In: Brüggemann, Michael / Rödder, Simone (Hg.): Global Warming in Local Discourses: How Communities around the World Make Sense of Climate Change. Global Communications vol. 1. Cambridge: Open Book Publishers.
Taddicken, Monika/De Silva-Schmidt, Fenja (2019): Ich weiß was, was Du nicht weißt!? Meinungsführer und ihr Wissen zum Klimawandel. In: Neverla, Irene/Taddicken, Monika/Lörcher, Ines/Hoppe, Imke (Hg.): Klimawandel im Kopf. Wiesbaden: Springer, S. 129-143.
Schmidt, Fenja/Düring, Kerstin (2014): Zweifel transparent machen. Medizinjournalismus im Fokus der netzwerk recherche-Jahreskonferenz 2013. In: Lilienthal, Volker/Reineck, Dennis/Schnedler, Thomas (Hg.): Qualität im Gesundheitsjournalismus. Wiesbaden: Springer, S. 285-297.
III. Rezensionen
De Silva-Schmidt, Fenja (2017): Book review: Geber, Sarah: Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Medien und Kommunikation 66 (1), S. 77-78. Online unter https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/1615-634X-2018-1-75/literatur-besprechungen-jahrgang-66-2018-heft-1?page=1
IV. Sonstige Veröffentlichungen
De Silva-Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael/Hoppe, Imke/Arlt, Dorothee (2020): Limited Learning Under Low Ceilings: Explaining influences on learning about climate politics from media use and interpersonal communication. Down to Earth Working Paper. Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.956
Mahl, Daniela/Brüggemann, Michael/Guenther, Lars/De Silva-Schmidt, Fenja (2020): Public opinion at a tipping point: Germany’s path to engaging with climate protection. Down to Earth Working Paper. Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.905
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/De Silva-Schmidt, Fenja (2017): Data-Driven Reporting: An On-Going (R)Evolution? A Longitudinal Analysis of Projects Nominated for the Data Journalism Awards 2013-15. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 41. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut. https://www.hans-bredow-institut.de/uploads/media/default/cms/media/6i913q1_41Data-Driven-Reporting.pdf
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/De Silva-Schmidt, Fenja (2016): Wenn aus Daten Journalismus wird. Eine Inhaltsanalyse der für die Data Journalism Awards 2013 bis 2015 nominierten Projekte. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 39. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut. https://www.hans-bredow-institut.de/de/publikationen/wenn-aus-daten-journalismus-wird
Schmidt, Fenja (2015): How data journalism is impacting the climate change debate. In: Brüggemann, Michael (Hg): Media Representations of Climate Change Politics at COP21: The End of the Beginning. http://www.climatematters.hamburg/wp-content/uploads/2016/01/Watchblog.pdf, S. 19-21.
Schmitt, Josephine B./Arlt, Dorothee/Hoppe, Imke/Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael (2015): UN-Klimakonferenz 2015 – Wissen, Einstellungen und Zweifel der Deutschen zum Thema Klimapolitik. CliSAP Working Paper. http://www.climatematters.hamburg/wp-content/uploads/2015/12/Working-Paper_1.pdf
V. Vorträge
Hoppe, Imke/De Silva-Schmidt, Fenja/Lörcher, Ines (2019): Interpersonale Kommunikation über den Klimawandel. K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft, Karlsruhe, 24. September 2019.
De Silva-Schmidt, Fenja (2019): Nur Reden statt das Klima retten - oder mit Reden das Klima retten? Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant.2019 (auf Einladung), Hamburg, 17. September 2019.
De Silva-Schmidt, Fenja (2017): Wie beeinflussen Medienberichte und interpersonelle Kommunikation das Wissen über Klimapolitik? Doktorandenworkshop zur 1. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Wissenschaftskommunikation, Landau, 27. April 2017.
Walter, Stefanie/De Silva-Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael (2017): From "knowledge brokers" to opinion makers: How physical presence impacts scientists' Twitter use during the COP21 climate change conference. 62. Jahrestagung der DGPuK, Düsseldorf, 1. April 2017.
De Silva Schmidt, Fenja/Brüggemann, Michael/Hoppe, Imke/Arlt, Dorothee/Schmitt, Josephine B. (2016): From weather forecast to climate conference: Influencing factors on interpersonal communication about climate change. 6th European Communication Conference, Prague, 12. November 2016.
Schmidt, Fenja/Reimer, Julius (2015): Daten - der Stoff, aus dem Geschichten entstehen? Eine Inhaltsanalyse datenjournalistischer Produkte. Digitaler Journalismus: Disruptive Praxis eines neuen Paradigmas, Hamburg, 6. November 2015.
Loosen, Wiebke/Reimer, Julius/Schmidt, Fenja (2015): When Data Become News: A Content Analysis of Data Journalism Pieces. Future of Journalism Conference 2015: Risks, Threats and Opportunities, Cardiff, 10. September 2015.