Screenshot Poster PublikumsjokerAn Clickern scheiden sich die Geister. Manche Lehrende schätzen sie, andere schätzen sie gering. Die einen geben Studierenden mit Clickern gern die Möglichkeit, während ihrer Vorlesungen Verständnisfragen anonym zu beantworten. Und begrüßen das sofortige Feedback für die Ausrichtung des Vorlesungsverlaufs. Die anderen sehen in den „Classroom-Response-Systems“ Spielkram, der in eine Quizshow gehört und nicht in die universitäre Lehre. Studierende wiederum begrüßen den Einsatz von Clickern ganz überwiegend. Das zeigen Befragungsergebnisse aus acht Vorlesungen, die wir mit einem Poster auf der Fachtagung der GMW in Wien vorgestellt haben. Auf das Poster bezieht sich der Beitrag im Tagungsband.
Unser Dank geht an die Clicker-Anwender Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp – er hat die Geräte erstmals an der Fakultät eingesetzt und dabei die Befragung entworfen und erstmals durchgeführt -, Prof. Dr. Anke Gerber, Prof. Dr. Cord Jakobeit und Prof. Dr. Andreas Lange.