Eine für die Fakultät spezifische Voreinstellung der Plagiatsprüfsoftware Turnitin verhindert zukünftig die dauerhafte Übertragung studentischer Arbeiten in die globale Turnitin-Datenbank. Bisher mussten alle Lehrenden, die Turnitin einsetzen, in jeder „Turnitin-Aufgabe“ eine Einstellung vornehmen, um die von ihnen hochgeladenen Texte lediglich zwischenzuspeichern. Nur so konnten sie dem Urheberrecht und einer entsprechenden Nutzungsrichtlinie an der Fakultät genügen. Das war umständlich und barg Risiken. Aus technischen Gründen ließ sich nicht überprüfen, ob alle Lehrenden die Einstellung vorgenommen hatten. Mit der neuen Voreinstellung, die wir mit dem Anbieter iParadigms vereinbaren konnten, gehört all das der Vergangenheit an.
Screenshot Turnitin-Report