Abstimmungssysteme sind unter Lehrenden ja erfahrungsgemäß umstritten. Während sie von manchen gern für anonyme Befragungen mit sofortiger Auswertung eingesetzt werden, befürchten andere eine Trivialisierung der Lehre.
Dass Studierende die Clicker überwiegend positiv bewerten, zeigten bereits frühere Befragungen. Jetzt liegen neue Ergebnisse aus zwei Vorlesungen von Prof. Kai-Uwe Schnapp vor, die den positiven Befund bestätigen. Damit liegen Zahlen aus Befragungen von etwa 1.000 Studierenden in zehn Lehrveranstaltungen vor.
Die Balken I und J der Diagramme zeigen die neuen Ergebnisse (siehe auch die Legende am Ende des Beitrags). Da die Befragungen mit den Clickern durchgeführt wurden, konnten Studierende Fragen unbeantwortet lassen. Von Frage zu Frage unterscheiden sich die Teilnehmerzahlen daher.

 „Wenn ich 90 Minuten lang nur zuhöre, dann bleibt nicht viel vom Stoff hängen.“

n = 1008


 

„Die Clicker regen mich zum Mitdenken und Dranbleiben an.“

n = 985



 

„Die Clicker empfinde ich als willkommene Auflockerung in der Vorlesung.“

n = 1004


 

„Durch die Clicker habe ich eher das Gefühl, in einer Quizshow zu sitzen, als in einer Vorlesung. Die Clicker trivialisieren die Vorlesung.“

n=986


 

„Die Clicker tragen meines Erachtens zur Verbesserung der Lehre/des Lernergebnisses bei.“

n=1020


 

„Die dauernden Unterbrechungen der Vorlesungen durch die Clickerei empfinde ich als störend.“

n=930


 

„Bei einem höheren Anteil falscher Antworten wurde angemessen nochmals auf das Thema eingegangen.“

n=999


 

„Es ist eine Frechheit, die Clicker mit Studiengebühren zu bezahlen.“

n=888

Legende der Diagramme

Vorlesung

Prof.

Semester

n

A Einführung quantitative Methoden Schnapp 2010/11
Winter
100 bis 124
B Einführung empirische Methoden Schnapp 2010/11 Winter 71 bis 88
C Mikroökonomik Lange 2011
Sommer
204 bis 213
D Mikroökonomik Gerber 2011
Sommer
185 bis 205
E Außenwirtschaft Maennig 2011
Sommer
33 bis 44
F Einführung Politikwissenschaft Jakobeit 2011/12
Winter
111 bis 133
G Einführung Methoden der Sozialwissenschaften Schnapp 2011/12
Winter
81 bis 87
H Einführung quantitative Methoden Schnapp 2011/12
Winter
42 bis 63
I Einführung quantitative Methoden Schnapp 2012/13
Winter
40 bis 50
J Einführung empirische Methoden Schnapp 2012/13
Winter
45 bis 54