Digitalisierung in der Lehre WiSo

Seite 4 von 34

Anleitungen für Lehrende, Veranstaltungen

Workshop: Schreibaufgaben in Zeiten von ChatGPT

Das zum Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote (ISA-Zentrum) gehörende Schreibzentrum bietet für Lehrende den Workshop „Mit oder ohne ChatGPT? Kompetenzorientierte Schreibaufgaben entwickeln“ an. Der von Fridrun Freise, Lukas Musumeci und Susannah Parker Ewing geleitete Workshop behandelt die Nutzung von ChatGPT für… Weiterlesen →

Ausschreibungen

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeitende (m/w/d) für die Bibliothek WISO/BWL

Das Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote (ISA-Zentrum) sucht für den 01.04.2023 eine_n wissenschaftliche Mitarbeitende (w/m/d) für die Weiterentwicklung des (Online-)Kursangebotes der Bibliothek WISO/BWL § 28 Abs. 3 HmbHG. Die Stelle ist in Teilzeit und befristet bis zum 31.03.2024. Nähere Informationen und… Weiterlesen →

Allgemein, Ausschreibungen

Förderprogramm Digitale Lehre SoSe 2023: Bis zu EUR 15.000!

Für die Durchführung des „Förderprogramms Digitale Lehre“ stehen an der WiSo-Fakultät für das Sommersemester 2023 insgesamt EUR 15.000 zur Verfügung, die hiermit ausgeschrieben werden. Ziel der Förderung ist es, mit Elementen der digitalen Lehre die Lehrqualität zu erhöhen. Die Ausschreibung… Weiterlesen →

Meinung, Rahmenbedingungen, Tipps und Werkzeuge

Erste praktische Ideen zum Umgang mit ChatGPT in Lehre und Prüfung

Einige ganz wichtige Punkte vorab: Statt nur über ChatGPT zu lesen, sollten Sie unbedingt versuchen eigene Erfahrungen mit dem KI-Chatbot zu sammeln. Hier gehts lang. Für eine breitere Betrachtung von ChatGPT sowie einen breiteren und tieferen Diskurs der Thematik insbesondere… Weiterlesen →

Allgemein, Angebote für Studierende, Anleitungen für Lehrende, Rahmenbedingungen, Tipps und Werkzeuge

Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre

Wir dokumentieren im Folgenden einen Grundlagentext zu ChatGPT von den Autor:innen Mohr/Reinmann/Blüthmann/Lübcke/Kreinsen, der im Januar 2023 unter CC-Lizenz (CC BY-SA 4.0) auf den Seiten des HUL publiziert wurde. Abstract Der folgende Grundlagentext beschreibt das Sprachmodell ChatGPT im Kontext der Hochschullehre…. Weiterlesen →

Allgemein, Angebote für Studierende, Anleitungen für Lehrende, Tipps und Werkzeuge

Interaktiv Dokumente, Codes und Visualisierungen erstellen mit Jupyter Notebooks

Nachdem das DDLitLab in ihrem Python & Jupyter Notebooks Workshop vorgestellt hat, wie man mit dem Open Source Werkzeug in der Data Literacy Education arbeitet, stehen jetzt neue Materialien zur Verfügung. Diese erleichtern den Einstieg und die Arbeit mit der… Weiterlesen →

Allgemein, Anleitungen für Lehrende, Tipps und Werkzeuge

Studierenden-Feedback einholen mit Particify

Gerne wollen wir an dieser Stelle wieder einmal ein Praxisbeispiel aus der Lehre vorstellen, welches wir sehr gelungen finden. Dr. Martin Sauber veranstaltet auch im Wintersemester 2022/2023 wieder den seminaristisch geprägten Kurs „Entwicklungstheorie und -politik“ am Fachbereich Sozialökonomie im B.A…. Weiterlesen →

Allgemein, Tipps und Werkzeuge

Advent, Advent, …

die Zeit, die rennt. Falls Sie in den kommenden Wochen dennoch Zeit und Muße finden, wollen wir Ihnen gerne zwei Adventskalender vorstellen, die Sie auf andere Gedanken bringen können: Das HUL hat einen Adventskalender gebaut, der Service-Angebote und Selbstlernmaterialien rund… Weiterlesen →

Allgemein, Meinung, Rahmenbedingungen, Tipps und Werkzeuge

Hybride Lehre im Winter 22/23: Eigene Erfahrungen

In diesem Wintersemester bin ich in das Lehrprojekt Ökonometrie 1 involviert. Die darin gesammelten Erfahrungen werden nach dem Ende des Semesters in einem eigenen Projektbericht festgehalten. An dieser Stelle möchte ich jedoch bereits ein aktuelles Blitzlicht auf die hybride Lehre… Weiterlesen →

Angebote für Studierende, Ausschreibungen

Stundentenjob im eLearning-Büro

Wir suchen eine:n Studierende:n als als Hilfskraft oder als Tutor:in für die Unterstützung der digitalen beziehungsweise hybriden Lehre. Dabei stehen verschiedene interessante Tätigkeiten an, die wir unseren individuellen Fähigkeiten entsprechend und gemeinsam im Team aus Studierenden, Technikern und der Leitung… Weiterlesen →

Ältere Beiträge Neuere Beiträge