© UHH/Denstorf

Sie lehren an der UHH und möchten im Wintersemester in Ihren Veranstaltungen mehr online machen? Dann empfehlen wir Ihnen hier drei GTP-Workshops, die im September in Campusnähe (Schlüterstraße 51) stattfinden und kostenlos sind. Angeboten werden sie vom Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) im Weiterbildungsprogramm HUL – Good Teaching Practice.

• Lernplattformen (OLAT/CommSy)
    Freitag, 15.09.2017, 10:00-17:15 Uhr
    Bei der Entwicklung oder Überarbeitung von Lehr-Lern-Szenarien werden häufig digitale Medien genutzt. Doch welche Funktionen die verfügbaren Werkzeuge bieten, erschließt sich meist erst nach umfangreicher Einarbeitungszeit. Hier können Sie die Möglichkeiten der Plattformen und deren didaktischen Wert für Ihre Lehre ausloten.
    Workshopleitung: Michael Heinecke
  • Erklärvideos in der Lehre nutzen
    Dienstag, 19.09.2017, 09:30-16:45 Uhr
    Erklärvideos werden immer mehr auch in der universitären Lehre genutzt, z. B. beim Flipped Classroom. Durch das Ansprechen mehrerer Sinneskanäle und die Konzentration auf das Wesentliche werden Inhalte leichter verständlich und bleiben besser in Erinnerung. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Erklärvideos in der Lehre nutzen können und wie sie sich mit überschaubarem Aufwand erstellen lassen.
    Workshopleitung: Gunda Mohr
  • eModeration: Videokonferenzen in der Lehre
    Dienstag, 26.09.2017, 10:00-17:15 Uhr
    Alumni von deren Arbeitsplatz in Lehrveranstaltungen einbinden, Betreuung von Studierenden im Ausland, virtualisierte Lehrformate – lernen Sie die Möglichkeiten von Videokonferenzen für Ihre Lehre kennen. Sie erwerben die technischen Fertigkeiten, um mit Adobe Connect zu arbeiten. Anschließend erarbeiten und testen Sie in kleinen Gruppen Szenarien für die Lehre.
    Workshopleitung: Arne Möller
    Dienstag, 26.09.2017, 10:00-17:15 Uhr

Weitere Details enthält das Gesamtprogramm (PDF; vgl. S.11f.).
Und hier melden Sie sich an: https://www.hul.uni-hamburg.de/lehre/gtp-workshops/anmeldung.html