Das Lehrbuch „Nonprofit Management“ von Prof. Dr. Silke Boenigk (UHH) und Prof. Dr. Bernd Helmig (Universität Mannheim) ist mit dem Lehrbuchpreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft ausgezeichnet worden. Den vom eLearning-Büro produzierten Online-Kurs zu dem Buch hob der Verband in seiner Begründung besonders hervor.

Das Lehrbuch schließe nicht nur eine inhaltliche Lücke, sondern zeichne sich auch durch die didaktische Aufmachung als hervorragend geeignet für den Einsatz in der akademischen Lehre aus (vgl. die Verbandsmeldung):

„Umfangreiche E-Learning-Angebote, das Wechselspiel zwischen Theorieblöcken und Minicases und der klare Duktus in der Leserführung sind vorbildhaft – nicht nur, was die Ausbildung in Methoden und Konzepten des Nonprofit-Managements angeht, sondern auch betreffend die praktische Umsetzung“ (ebd.).

Eine Beschreibung des frei zugänglichen OLAT-Kurses wurde im Hamburger eLearning-Magazin #8 (S.12f.) veröffentlicht.
In Absprache mit Frau Boenigk arbeiten wir zurzeit daran, die Selbsttests zu überarbeiten. Wir hatten die Tests mit Adobe Captivate im Flash-Format erstellt. Da sie sich optisch nicht optimal in den Kurs einfügen und Flash-Inhalte auf immer mehr Geräten – etwa dem iPad – nicht dargestellt werden, verwenden wir für die neue Version den ONYX-Editor, der HTML, CSS und JavaScript generiert.  In wenigen Wochen dürften die neuen Selbsttests online sein. Zum Kurs