Foto: UHH/Schell

Foto: UHH/Schell


Das eLearning-Büro muss zukünftig ohne Techniker auskommen. Nach zwei Jahren läuft in diesen Tagen die Stelle von Thomas Strüver aus. Sie war aus Studiengebühren finanziert worden. Thomas nimmt ab Ende dieser Woche seinen Resturlaub und wechselt dann zu einem privaten eLearning-Anbieter.

Thomas hat die Produktion der Vorlesungsauszeichnungen geleitet und außerdem im Auftrag des Studiendekanats die Anwendungen Turnitin (Plagiatsprüfung) und EvaExam (Klausuren digitalisieren) administriert. Er hat das Abstimmungssystem mit den Clickern von H-ITT betreut und war im eLearning-Büro an zahlreichen Projekten als Medienentwickler beteiligt. Im Rahmen seiner Tätigkeiten hat er laufend zahlreiche Anwenderinnen und Anwender betreut.
Zukünftig besteht die Besetzung des eLearning-Büros aus mir und drei bis vier Hilfskräften. Daher ist es nicht möglich, alle Dienste aufrecht zu halten. Jedenfalls nicht in der bisherigen Qualität, zumal meine Arbeitszeit aus privaten Gründen bis auf weiteres nur 30 Wochenstunden umfasst.
Die Produktion der Vorlesungsaufzeichnungen wollen wir fortführen. Ich hoffe, dass es möglich ist, die Koordination und Qualitätssicherung rund um die Lecture2Go-Produktion gemeinsam mit einer erfahrenen Hilfskraft fortführen zu können. Klar ist allerdings auch, dass wir nicht mehr so viel aufzeichnen können wie bisher. Das heißt ebenfalls, dass wir nicht mehr so flexibel auf kurzfristige Anfragen reagieren können.
Andere Lehrmedien wird das eLearning-Büro kaum mehr produzieren können. Wer zukünftig Turnitin und EvaExam administriert, ist noch unklar.
Nachdem das eLearning-Büro beim Wechsel von Toni Gunner an die MIN-Fakultät  im Jahr 2012 die aus Studiengebühren finanzierte Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin verloren hat, bedauere ich den Wegfall der Techniker-Stelle umso mehr.  Thomas hat hervorragende Arbeit geleitstet, die auf große Nachfrage stieß. Und er war ein prima Kollege.