Sozial- und Gesundheitsmanagement

 

Weiterbildungsangebote für das Sommersemester 2010





Case-/Fallmanagement



Fallmanagement / Case Management - Unterstützung fallweise

Eine Einführung: Fallmanagement bzw. Case Management bedeutet „Unterstützung fallweise“ (Wendt) und ist durch einen systematischen Prozess im professionellen Vorgehen gekennzeichnet. Dabei wird der Klient in den Mittelpunkt der Unterstützungs- und Förderungsarbeit gestellt. Fallmanagement unterscheidet sich von Case Management in einem wesentlichen Punkt: Der Fallmanager ist Teil des hilfeleistenden Systems während der Case Manager unabhängig ist und durch den Klienten selber finanziert wird. In den wesentlichen Zielen unterscheiden sich Fallmanagement und Case Management jedoch nicht. Gemeinsame Ziele sind kundenorientierte Kooperation und Koordination aller professionellen Dienste unter aktiver Einbeziehung informeller Helfer. Zentral ist das sogenannte  „Social assessment“, die soziale Einschätzung von Lebenslage und Lebensweise, welche mit Blick auf die Ressourcen den weiteren systematischen Unterstützungsprozess maßgeblich prägt. Fallmanagement befähigt dazu, unter komplexen Bedingungen Hilfen und Ressourcen auf Fall- und Systemebene im Gemeinwesen abzustimmen und koordiniert zu einer effizienten und effektiven Gestaltung der Hilfeleistungen heranzuziehen.

Themenschwerpunkte
Um einen kompetenten Einblick in die Bereiche Case- und Fallmanagement zu gewährleisten, haben wir drei Module entwickelt, die aufeinander aufbauen und sich inhaltlich ergänzen.

 

Modul I: Fallmanagement  / Case Management

  • Grundlagen des Fallmanagements und Einzel(fall)hilfe
  • Ethische Grundlagen des Fallmanagements
  • Aktuelle Entwicklungen und Anwendungsfelder
  • Das Erstgespräch
  • Das Social Assessment

 

 

Modul II: Fallmanagement auf Fallebene

  • Die Hilfeplanung
  • Die Gestaltung von Hilfekonferenzen
  • Ressourcen-Orientierung
  • Aktivierung und Empowerment

 

 

Modul III: Fallmanagement auf Systemebene

  • Netzwerkarbeit
  • Fallmanagement als Organisationsentwicklungsprozess im Hilfesystem
  • Steuerung und Koordination eines Hilfeprozesses im System
  • Instrumente der Evaluation und Qualitätssicherung

 

Vielseitig einsetzbar: Umfassendes Wissen für Ihre Berufspraxis

    Case- und Fallmanagement ist in folgenden Bereichen einsetzbar:
  • Seniorenhilfe
  • Suchtkrankenhilfe
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Rehabilitation und Integration von Menschen mit Behinderung
  • Berufliche Integration
  • Gesundheitswesen
  • Versicherungswesen

Ziele
Fallmanagement wird als methodischer Ansatz in der sozialen Arbeit vorgestellt und deren Kernbestandteile werden vermittelt. Es werden die notwendigen Handlungskompetenzen auf der Fall- und auf der Systemebene vertieft.

Hinweis:
Hinweis: Die Module sind nur zusammen buchbar! (pro Modul 20 Std.)

Dieses Studienangebot kann teilweise auf die Weiterbildung  „Qualifizierung zum Casemanager im Sozial- und Gesundheitswesen“, das vom Zentrum für Praxisentwicklung – ZEPRA an der HAW Hamburg durchgeführt wird, angerechnet werden.




Leitung:

Peter Gerken,
Dipl.-Sozialökonom, Organisationsberater, Coach

Termine:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Kosten:
€ 480,00


Umfang:
60 Stunden


Kursnr.:
S 1/283


Wahlpflichtkurs


Institut für Weiterbildung e.V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg
Rentzelstraße 7, 20146 Hamburg, Tel. 040/42838-4152, www.wiso.uni-hamburg.de
Link zur Universität Hamburg Link zur Startseite des IfW