Aktuell

"Matching von Innovationsfähigkeit und nachhaltigen Organisationsmodellen" - Abschlussworkshop

Vom 28.01. - 29.01.2013 in Hamburg (Programm)

Archiv


2. Mino-Symposium: "Nachhaltig innovativ - Innovativ nachhaltig" (Nürnberg, 28. September 2012)

Veranstaltungsort des Mino-Symposiums ist das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg (Programm).

1. Methodenworkshop in Hamburg zum Thema „Methodische Ansätze zur Erhebung von Lebensentwürfen“ (Hamburg, 22. bis 23. Juli 2010)

Der Workshop fand an der Universität Hamburg statt und wurde mit zahlreichen interessieretn Teilnehmern durchgeführt.

1. Mino-Symposium: „Innovationsfähigkeit und Flexibilität von Unternehmen: Modelle, Theorien, Analysen.“ (Nürnberg, 15. bis 17. März 2010)

Veranstaltungsort des Mino-Symposiums war das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg.

Mino-Workshop (Nürnberg, 11. bis 12.11.2009)

Workshop des IAB und der Uni Hamburg mit der Uni Jena und dem Institut für Trendanalysen und Krisenforschung (ITK), Wien. Vorträge wurden dabei über das Mino-Projekt, die Innovationslandschaft in Deutschland, Beschäftigungsstabilität und betriebliche Flexibilisierung und über die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Befragungsmethoden gehalten. Außerdem wurde der erste Entwurf des Mino-Fragebogens vorgestellt, erläutert und mit den Experten diskutiert.

Mino-Arbeitstreffen (Hamburg, 14. bis 18.10.2009)

Arbeitstreffen der Uni Hamburg und des IAB: Vertiefte Erörterung von Fragen für die CATI-Befragung, Diskussion von inhaltlichen Schwerpunkten und methodischen Ansätzen.

Mino-Kickoff (Hamburg, 1. bis 4.10.2009)

Kickoff der Uni Hamburg und des IAB mit Frau Dr. Ursula Reuther (DLR): Dabei wurde das Projekt vorgestellt, inhaltliche Zielsetzungen und die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Zusätzlich wurden Fragen für die CATI-Befragung entwickelt und Klärungsbedarf identifiziert.