Alles auf einen Blick

Online oder real life? Klar ist, manchmal bringt einen ein Lächeln in der U-Bahn oder ein zufälliger Plausch beim Bäcker schon weiter. Wer auf diese Zufälligkeiten aber nicht warten möchte, dem seien die vorgestellten Internetplattformen durchaus ans Herz gelegt.

Je nach Lust und Laune und eigener Präferenzen lohnt es sich, ein bisschen Zeit zu investieren und sich die Seiten einmal anzuschauen. Jede Plattform legt dabei ihren Schwerpunkt woanders. lokalisten.de geht es darum, Gemeinsamkeiten zwischen den Nutzern aufzuzeigen, new-in-town.de legt den Fokus auf gemeinsame Erlebnisse. CouchSurfing.org vereint Elemente von den beiden erstgenannten Plattformen und bei craiglist.de oder .org ist der Bereich Kontakt- und Unterkunftssuche nur ein Teil des Angebots, der aber tendenziell nur in den USA richtig funktioniert.

Je aktiver die Kontaktsuchenden an die Sache herangehen, desto größer ist natürlich die Chance, tatsächlich Freundschaften zu schließen. Das Internet muss also nicht immer nur als Single-Kontaktbörse, sondern kann auch als Freundschafts-Börse dienen.

lokalisten.de: Mit der Detailsuche Gleichgesinnte lokalisieren

new-in-town.de: Events nicht nur für Kochbegeisterte

couchsurfing.org: Ein Sofa für eine Nacht oder mehr

craigslist.de und craigslist.org als false friend