Kontakt

Universität Hamburg
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Sozialökonomie

Esplanade 36 
20354 Hamburg 

Raum 5014

mathias.kifmann[at]wiso.uni-hamburg[dot]de

Tel  +49 40 42838-4275
Fax +49 40 42838-3559

Anfahrt

Sprechstunde: Di 10:15-11:15 Uhr

 

Keine Sprechstunde am 12. Juli 2016.

Kurzbiografie

Mathias Kifmann ist Professor für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics. An der Universität Konstanz erfolgte die Promotion und die Habilitation. Von 2006 bis 2010 war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg.

In Forschung und Lehre vertritt Professor Kifmann die Fächer Gesundheitsökonomik und Ökonomik der sozialen Sicherung. Zu seinen Forschungsthemen gehören u.a. die Finanzierung und Wirkungen von sozialen Sicherungssystemen sowie die Vergütung von Leistungserbringern im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Friedrich Breyer und Peter Zweifel ist er Autor der Lehrbücher „Gesundheitsökonomik“ und „Health Economics“.

Mathias Kifmann ist Associate Editor des Journal of Health Economics. Er ist Mitglied im Ausschuss für Gesundheitsökonomik des Vereins für Socialpolitik und Vorsitzender des Ausschusses „Verteilung“ der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört. 

Curriculum Vitae

CV_Mathias_Kifmann.pdf

Publikationen