Prof. em. Dr. Dieter Roß

 

 

 

 

 

 


E-Mail: grafik linkdieter.ross(at)hamburg.de



Curriculum Vitae
Dieter Roß wurde 1936 in Königsberg geboren. Nach der Schulausbildung studierte er Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Literaturwissenschaften in Hamburg und Göttingen. Am Ende seines Studiums stand die Promotion in Geschichte.

Danach war Roß zunächst in der Redaktion der Tagesschau und als freier Mitarbeiter beim Deutschlandfunk sowie bei der ZEIT tätig. 1965 nahm er eine Anstellung beim Hans-Bredow-Institut an, wo er 1968 geschäftsführender Referent wurde und unter anderem auch als Redakteur der institutseigenen Zeitschrift "Rundfunk und Fernsehen" arbeitete. Noch während dieser Zeit bekam er einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg und nahm 1980/81 eine Vertretungsprofessur an der Universität Göttingen wahr.

Als der Teilstudiengang Journalistik in Hamburg 1983 eingerichtet wurde, erhielt er die damals noch einzige Professorenstelle des Studiengangs.

Forschungs- und Lehrgebiete von Dieter Roß sind vor allem die Mediengeschichte und Medienpolitik, die Berufsforschung und Programmanalyse (Hörfunk und Fernsehen) sowie der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis im Medienbereich.