Kooperationsprojekte können auf drei verschiedenen Wegen in die Lehre integriert werden. Wissenschaftler/innen des Fachbereiches Sozialwissenschaften erhalten hier einen Überblick über die Möglichkeiten, sich als Projektleiter/in zu engagieren. Studierende erfahren, wie sich sich in Forschungsprojekten mit Praxisbezug einbringen können.

Die Beteiligungsformen im Überblick (mehr Informationen finden Sie unter den entsprechenden Links):

Projektseminare

Abschlussarbeiten

Freie Projekte

Kurzbeschreibung

Ein Seminar aus den sozialwissenschaftlichen Studiengängen ist der Rahmen, in dem ein Forschungsprojekt bearbeitet wird.

Ein oder mehrere Studierende schreiben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Abschlussarbeit(en).

Ein Forschungsprojekt findet parallel zu/losgelöst von den Semester-Terminen statt.

Wissenschaftliche Projektleitung

Seminarleiter/in

Betreuer/in der Abschlussarbeit

Ein Mitglied des akademischen Personals des Fachbereichs

Projektteam

Seminarleiter/in, -teilnehmer/innen und Leitung des Projektbüros

Betreuer/in, Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, Leitung des Projektbüros

Wiss. Projektleiter/in, Studierende (ggf. aus verschiedenen Semestern und Studiengängen), Leitung des Projektbüros

Projekt-/ Studienleistungen

Projektleistungen werden mit den im Seminar erforderlichen Prüfungsleistungen verküpft (Kurztexte, Seminararbeiten, Datenanalysen etc.); zusätzlich: zusammenfassender Projektbericht

Abschlussarbeit (greift die Fragen/ Bedarfe des Praxispartners auf; ist gleichzeitig Projektbericht)

Flexibel (Projektleistungen können im Rahmen von Lernvereinbarungen als Prüfungsleistungen anerkannt werden)

Projektdauer

Ein bis zwei Semester (der Projektzeitplan wird auf den Seminarplan abgestimmt)

Flexibel (Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit + Planungs- und Abschlussphase)

Flexibel