19. Nov. 2014

Schritt in die Zukunft: MESSAGE erscheint künftig nur noch digital

Die gedruckte Ausgabe der Hamburger Journalismus-Zeitschrift wird mit dem Jahrgang 2014 eingestellt.

21. Oct. 2014

Digitaler Journalismus – LfM-Studie in Berlin präsentiert

Die Ergebnisse eines von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsprojekts sind nun als Buch mit dem Titel „Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik“ erschienen. Bei einer Tagung in Berlin wurden die Befunde der Öffentlichkeit vorgestellt und mit Wissenschaftlern und Praktikern diskutiert. Die Projektleitung lag bei Volker Lilienthal und Stephan Weichert.

09. Oct. 2014

Gutachten für den Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien kam aus Hamburg – IJK-Studierende halfen mit

Zum vierzehnten Mal hat die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig am 8. Oktober 2014 in Leipzig den Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien vergeben. IJK-Studierende der Rechercheseminare waren an der Erstellung des 443-seitigen Gutachtens über die Nominierten beteiligt. Auf dieser Grundlage aus Hamburg traf die Jury in Leipzig ihre Entscheidung.

07. Oct. 2014

Rechercheprofis als Seminargäste

Im Recherche-Seminar des Sommersemesters 2014 berichteten Redakteure und Reporter von Spiegel, Stern und NDR von aufwendigen Enthüllungen und besonderen Quellen.

21. Nov. 2013

IJK-Studierende halfen mit beim Otto-Brenner-Preis

Zum neunten Mal hat die Otto-Brenner-Stiftung am 12. November in Berlin den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus verliehen. IJK-Studierende waren an der Juryarbeit beteiligt.

15. Nov. 2013

Building the Frame(work) -Internationales Symposium an der Uni Hamburg

Am 11. und 12. Oktober 2013 fand an der Universität Hamburg das internationale Symposium "Building the Frame(work)" statt, in dessen Mittelpunkt die methodischen Herausforderungen zur Untersuchung visueller Frames standen.

14. Nov. 2013

Fernsehausbildung am IJK – jetzt bei TIDE auf Sendung

Master-Studierende des IJK haben im Sommersemester 2013 das genrespezifische Texten für das Fernsehen erlernt. Die Ergebnisse können nun beim Hamburger Stadtsender TIDE TV besichtigt werden.

11. Nov. 2013

Die Expertise des IJK ist gefragt

IJK-Absolvent Malte Brenneisen war zum Symposium „Innovationen im Journalismus – Welche Ideen sind zukunftsfähig?“ am 24. Oktober in Hamburg eingeladen.

08. Aug. 2013

Building the Frame(work) – Symposium im Oktober 2013

An der Universität Hamburg findet vom 11. bis 12. Oktober 2013 ein internationales Symposium zu methodischen Fragen der Visual-Framing-Forschung statt.

06. Aug. 2013

Horst Pöttker übernimmt professoralen Lehrauftrag

Prof. Dr. Horst Pöttker wird ab Wintersemester 2013/2014 im Master-Studiengang „Journalistik und Kommunikationswissenschaft“ am IJK der Universität Hamburg lehren.

24. Jul. 2013

Absolventenfeier am IJK: Master-Urkunden überreicht

Premiere: Mit einer Absolventenfeier im Gästehaus der Universität hat das Institut frischgebackene Master der Journalistik und Kommunikationswissenschaft erstmals in feierlichem Rahmen in das Berufsleben entlassen.

15. Mar. 2013

Rund um die Welt: Eine Reise in die Zukunft der Medien

Wie wird der Journalismus der Zukunft aussehen? Zwei Hamburger Autorinnen berichteten über die Ergebnisse einer ungewöhnlichen Recherche in sieben Metropolen.

15. Mar. 2013

Werkstattgespräche: Recherchen mit langem Atem

Vier Journalisten haben im Wintersemester 2012/2013 über vorbildhafte Recherchen und die Folgen der Veröffentlichungen berichtet.

12. Feb. 2013

Chef sein im Journalismus: Theo Sommer zu Gast

Der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber der ZEIT sprach im Master-Seminar „Kommunikation als Beruf“ unter der Leitung von Nea Matzen über seine Karriere als Printjournalist.

09. Nov. 2012

50 Jahre SPIEGEL-Affäre: Multimedia-Projekt ist jetzt online

Studierende von drei Hamburger Hochschulen interviewen Zeitzeugen, Medienmacher und Medienhistoriker.

02. Oct. 2012

Willkommen am IJK - Orientierungseinheit 2012

Der Fachschaftsrat Journalistik und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IJK begrüßen den neuen Master-Jahrgang mit einer zweitägigen Orientierungseinheit am 9. und 10. Oktober 2012 in Hamburg.

26. Jul. 2012

Interviewtraining: Gäste stehen Rede und Antwort

Prominente Hamburger waren im Sommersemester 2012 die Sparringspartner von IJK-Studierenden im Seminar „Dialogorientierte Darstellungsform: Interview“. Was vorher in der Theorie über Interviewtechnik gelernt wurde, konnte im Dialog mit den Gästen unmittelbar vor Publikum ausprobiert werden.

18. Jul. 2012

Call for Papers: Qualität im Gesundheitsjournalismus

Die Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur plant einen Sammelband, der Beiträge von Wissenschaftlern und Fachjournalisten enthalten soll.

17. Jul. 2012

IJK-Absolventenbefragung: Erfolgreicher Berufseinstieg im Journalismus

Den meisten Absolventinnen und Absolventen der Hamburger Journalistik gelingt nach dem Studium ein guter Übergang in das Berufsleben. Für den Einstieg sind dabei praktische Erfahrungen in Medienunternehmen ganz klar die wichtigste Voraussetzung. Insgesamt zeigen sich die Absolventinnen und Absolventen mit dem IJK-Master zufrieden – Kritikpunkte gibt es dennoch.

27. Jun. 2012

Investigative Recherche: Werkstattgespräche am IJK

Vier preisgekrönte Journalisten haben im Sommersemester 2012 in Werkstattgesprächen über die besonderen Herausforderungen bei investigativen Recherchen berichtet.