Foto: UHH/RRZ/Mentz

Foto: UHH/RRZ/Mentz

Ein Hackerangriff führte zu den Systemstörungen, in deren Folge das RRZ Ende Januar die CommSy-Plattformen ausgeschaltet hat. Das Präsidium hatte am Montag mitgeteilt, dass der Täter auf alle hochgeladenen Dateien und die Datenbank zugreifen konnte. Damit sei er auch in der Lage gewesen, an die verschlüsselten Passwörter der Nutzer_innen zu gelangen. Das RRZ hat die Nutzer_innen gebeten, ihre CommSy-Passworte zu ändern – und dies auch in anderen Systemen zu tun, falls sie dort dasselbe Passwort verwenden. Betroffen sind nur CommSy-Kennungen, nicht die Benutzer-Kennungen, die auch bei STiNE verwendet werden. Der Pressemeldung zufolge wurde das LKA benachrichtigt und der mutmaßliche Täter ermittelt. „Die Sicherheitslücke des Systems, die zu diesem Angriff führen konnte, ist geschlossen worden“, so die Leiterin des Präsidialbereichs, Dr. Ariane Neumann.

Nutzer_innen sollten stets beachten, keine sensiblen Daten oder Dokumente auf den CommSy-Plattformen zu speichern. Die CommSy-Plattformen sollen lediglich dazu dienen, den virtuellen Austausch für Lehrveranstaltungen zu unterstützen und damit verbundene Dokumente zur Verfügung zu stellen.