Bastian Piotraschke, Systemtechniker hier im eLearning-Büro, hat ein Online-Tool für Anwender_innen des Redaktionssystems Fiona entwickelt. Fiona ist die technische Plattform für den Internetauftritt der UHH. Wer damit Internetseiten anlegt oder bearbeitet und dabei Bilder in eines der Inhaltselemente einfügen möchte, muss bestimmte Bildabmessungen beachten. Das Bildzuschnitt-Tool ermöglicht nun den unkomplizierten Zuschnitt von Bildern für die Standard-Inhaltselemente von Fiona. Man wählt zunächst aus, für welches Element man ein Bild braucht und gelangt zu einer speziellen Unterseite. Dort lädt man sein Bild hoch, wählt den gewünschten Bildausschnitt und erhält ein zugeschnittenes Bild zum Download. Ursprünglich entwickelt, um den Webrelaunch der WiSo-Fakultät zu unterstützen, können bei Interesse natürlich auch Anwender_innen anderer Bereiche das Werkzeug benutzen:
www.wiso.uni-hamburg.de/elearning/fiona-bildzuschnitt
[Anmerkung vom 4.12.2018: Mittlerweile hat das RRZ das Tool übernommen und weiterentwickelt: https://www.fid.uni-hamburg.de/intern/bildzuschneidetool/]