„eAssessment und ePortfolio“ am 20.02.

Bei einem Treffen zur Abstimmung der Vorträge von Stefan Schneider vom ZeB und Thomas Strüver beim 5. WiSo eLearning-Forum haben wir uns EvaExam noch einmal genauer angesehen. Die an der WiSo-Fakultät lizenzierte EvaSys-Erweiterung zur Klausurenauswertung per Scanner bietet seit dem letzten Update auch die Umwandlung von Klausurbögen in Online-Klausuren an.
Positiv fällt zunächst der Teilnehmerimport per CSV auf, Anmeldelisten aus STiNE dürften sich damit recht einfach nach EvaExam migrieren lassen. Sinnvoll erscheint auch die Teilnehmer-Authentifizierung per TANs. Diese liefert EvaExam personalisiert und auf einer PDF-Druckvorlage.
Leider unterstützt EvaExam in Online-Klausuren bisher nur Single-/Multiple-Choice-Fragen und keinen Freitext. Das ist schade, schließlich wird davon ausgegangen, „dass das effektive Kostenrationalisierungspotenzial bei der Migration von schriftlichen zu computergestützten Freitextprüfungen tendenziell höher ist als bei der Migration von Multiple-Choice-Prüfungen“ (Schulz/Apostolopoulos, eExaminations Put To Test, S.39, im
Hamburger eLearning-Magazin #7
). Computerschrift liest sich eben besser als Handschrift.
Außerdem fielen uns noch einige kleine Unstimmigkeiten auf, aber man darf gespannt sein. Eine für Sommer 2012 zu erwartende EvaExam-Version soll auch im Bereich Online-Klausuren deutlich weiter sein. Beim eLearning-Forum gibt es schon mal einen Einblick in die jetzige Version.