News: Einzelansicht
Universität erhält neue eLearning-Plattform
Die Open-Source-Plattform OLAT löst ab April 2010 BLACKBOARD ab.
Wie die eLearning-Beauftragte der UHH, Dr. Angela Peetz, berichtet, hat das Präsidium der Universität Hamburg am Donnerstag, den 12.2.2009, beschlossen, die kommerzielle eLearning-Umgebung Blackboard durch die Open Source eLearning-Umgebung OLAT der Universität Zürich zu ersetzen.
OLAT zeichnet sich neben einer Offenheit für vielfältige didaktische Szenarien durch einen extrem sauberen Java-Source-Code und eine Skalierbarkeit für große Nutzerzahlen aus, so Peetz. "Die Weiterentwicklung von OLAT erfolgt immer mit Focus auf die Bedürfnisse einer großen europäischen Hochschule verbunden mit der didaktischen Freiheit europäischer Lehr-Lernkultur". In Deutschland wird OLAT unter dem Namen OPAL seit 2006 in einer zentralen Installation für alle sächsischen Hochschulen betrieben. Somit gebe es auch im hochschulübergreifenden Kontext bereits entsprechendes Know-How.
Die Universität Zürich hat OLAT bereits 2004 zur strategischen eLearning-Plattform ernannt und den Betrieb sowie vor allem die Weiterentwicklung mit den notwendigen personellen Ressourcen ausgestattet. "Neue Bausteine und Funktionen durchlaufen an der Universität Zürich eine Qualitätskontrolle, mit besonderem Blick auf einen sauberen und dokumentierten Quellcode und eine stabile hochverfügbare Installation", berichtet Peetz. Der letzte große Entwicklungsschritt habe mit der Version 6.1 ein skalierbares System hervorgebracht, das durch den Verbund mehrerer Applikationsserver auch große Installationen unterstützt.
Somit werde der Universität Hamburg und hochschulübergreifend auch den anderen Hamburger Hochschulen und Partnern ein zuverlässiges System zur Verfügung stehen, das die Stärke in einer langfristigen Entwicklungsplanung hat, die man sonst eher unter kommerziellen Produkten findet, gleichzeitig als Open Source aber eine flexible Nutzung ermöglicht ohne limitierende Lizenzverträge.
Umfangreiche Informationen über OLAT finden Sie unter www.olat.org. Mit dem OLAT Factsheet des E-Learning-Centers (ELC) der Universität Zürich steht ein Überblick über Gestaltung und Funktionen zur Verfügung:
Was bedeutet diese Umstellung für Blackboard-Nutzer?
Der aktuelle Lizenzvertrag für Blackboard läuft nach Angaben von Dr. Peetz noch bis zum 17. April 2010, d.h. in den kommenden 2 Semestern (SS 09 und WS 09/10) kann Blackboard weiter benutzt werden. Nach Auslaufen der Lizenz steht Blackboard (und auch das alte WebCT) nicht mehr zur Verfügung. Alle relevanten Inhalte müssen bis zu diesem Zeitpunkt auf OLAT übertragen oder/und plattformunabhängig gesichert werden.
Damit Lehrende dabei unterstützt werden, soll das studentische Team des Zentralen eLearning-Büros aufgestockt werden. Sicherung und Umzug Ihrer Inhalte werden auf Wunsch für Sie und in enger Absprache mit Ihnen durchgeführt. Bitte melden Sie Ihre Bedarfe bei angela.peetz[at]uni-hamburg[dot]de an.
Zum Sommersemester 2009 werden bereits die ersten Kurse als Pilotphase auf OLAT laufen. Eine erste Installation auf einem virtuellen Server läuft bereits im Regionalen Rechenzentrum. "Natürlich muss innerhalb des MICHeL-Teams und im Zentralen eLearning-Büro das Wissen für Schulung und Support für OLAT erst neu aufgebaut werden", erklärt Peetz. "Wenn Sie es also nicht ganz eilig haben, sollten Sie mit dem Einsatz von OLAT noch etwas warten".
Blackboard wird bis zum Ende durch das MICHeL-Team entsprechend unterstützt. Es werden aber keine Schulungen für Blackboard mehr stattfinden. Wenn Sie also noch Unterstützung in der Nutzung von Blackboard benötigen, melden Sie sich bitte über das Supportformular unter www.michel.uni-hamburg.de.
Erste Schulungen für OLAT sind für März und April vorgesehen. Die genauen Termine sollen bald bekannt gegeben werden.



